Leichtes Fallgewichtsgerät von ZORN | ZFG

Hochpräzise Prüftechnik für den Dynamischen Plattendruckversuch zur Bestimmung des Verformungsmoduls Evd

Der Dynamische Plattendruckversuch ist ein Schnelltest zur Ermittlung der Tragfähigkeit von verdichteten Materialien im Erd-, Grund- und Straßenbau. Er dient dem Nachweis der Eignung von Böden und Untergründen (z.B. Schüttlagen) als Baugrund und ermöglicht dem Anwender die sofortige Beurteilung der Verdichtungsqualität eingebauter Schichten. Und das bereits während des Einbaus.

Verdichtungsqualität sicher prüfen

Als Standardtest findet der mit dem Leichten Fallgewichtsgerät ZFG durchgeführte Versuch heute in allen Bereichen des Verkehrswegebaus Anwendung. Egal, ob Böden dabei von handgeführten Stampfern und Rüttelplatten verdichtet werden oder von fahrbaren Straßenwalzen. Mit einem ZFG 3000 oder dem ZFG 3.1 von ZORN sind sie jederzeit in der Lage, die Qualität der Verdichtungsarbeit schnell und zuverlässig zu prüfen.

Den sicheren und einheitlichen Einsatz des gern auch als „Fallplatte“ bezeichneten Prüfgerätes regelt in Deutschland insbesondere die Technische Prüfvorschrift für Boden und Fels im Straßenbau (TP BF-StB Teil B 8.3) in Verbindung mit den Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Erdarbeiten im Straßenbau (ZTV-E StB).

ZORN INSTRUMENTS betreibt u.a. auch einen Kalibrierstand für das Leichte Fallgewichtsgerät in der Zentrale in Stendal. Dieser wurde von uns für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) entwickelt und war der erste seiner Art, der von der Fachbehörde zugelassen wurde. Weitere Kalibrierstände von ZORN, Kalibrierpartner sowie weitere Informationen zu unserem technischen Service finden sie auf der Seite Kalibrierung und Wartung.

Wir von ZORN INSTRUMENTS engagieren uns seit Jahrzehnten als Mitglied in einschlägigen Forschungs- und Normierungsgremien; in Deutschland und weltweit. Zahlreiche internationale Regelwerke, wie die ASTM E2835-11 oder die österreichische Prüfvorschrift RVS 08.03.04, erlauben Anwendern inzwischen den sicheren Einsatz des dynamischen Plattendruckversuches in ihren Ländern und unter den dort herrschenden Bedingungen.

Prüfvorschriften und Vertragsbedingungen zum dynamischen Lastplattendruckversuch

Dynamischer Lastplattendruckversuch Prüfvorschriften: das Leichte Fallgewicht aus dem Hause ZORN INSTRUMENTS erfüllt alle Vorschriften für eine sichere Anwendung des dynamischen Lastplattendruckversuches.

 

TP BF-StB Teil B 8.3
Straßenbau, Teil E1 (Statistik)

ZTVE-StB 09
Straßenbau, Tragschichten, Kanalbau

NGT 39
Eisenbahnbau

RIL 836 Deutsche Bahn AG
Richtlinie für die Anwendung des Leichten Fallgewichtsgerätes im Eisenbahnbau
 

Außerhalb Deutschlands dient die TP BF-StB Teil B 8.3 (2012) als Orientierung für der Anwendung des Leichten Fallgewichtsgerätes. Eine wachsende Zahl von Ländern hat mittlerweile aber auch
eigene, nationale Vorschriften veröffentlicht. Als Beispiele seien hier die folgenden Regelungen genannt (Stand: 12/2020):

  • Österreich: RVS 08.04.04 (März 2008)
  • Schweiz: VSS 70 313 (Juli 2019)
  • Belgien: SB 250 versie 4.1, 4.16.2 (April 2019)
  • Spanien: UNE 103807-2:2008 (Juli 2008)
  • USA: ASTM E2835 - 11(2020)
  • China: TB 10001-2016 (Designrichtlinien Eisenbahnunterbau)
  • Russland: N° 52068-12 (Staatl. Register zugel. Messgeräte)


Alle Zertifikate im Überblick.

Top