Ausbildung & Studium

Pack es an.

Zusammen mit Dir wollen wir eine Arbeitsumgebung schaffen, in der du Deine Fähigkeiten einbringen kannst. Wir lernen von einander, schätzen Deine Ideen und Deine Freude an einer offenen, ehrlichen Kommunikation...egal, ob Du eine Ausbildung bei uns beginnst oder ein Praktikum für Schule oder Studium. Es gibt viele interessante Projekte, deren Teil Du werden kannst. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per eMail oder über unser Kontaktformular.

Ein paar Einblicke zu unserer Aus- und Weiterbildung erhältst du über unseren TikTok Kanal.



Was erwartet dich bei der Ausbildung?

Im Vergleich zur Schulzeit

Es gibt bei uns deutlich weniger Vorgaben, aber mehr Verantwortung in Bezug auf den eigenen Lernerfolg und den Fortschritt in der Ausbildung. Du lernst selbständiger zu entscheiden und zu arbeiten. Du wirst selbstkritischer mit dir sein, Dinge hinterfragen und Lösungen finden. Wir von ZORN stehen dir bei deinem neuen Weg voll und ganz zur Seite. Es wird spannend.

Arbeitszeit

Wir arbeiten von Montag bis Freitag in einem Zweischichtbetrieb (Früh- und Spätschicht). Es gibt Brückentage (z.B. nach Herrentag) und Schließzeiten (Tage zwischen Weihnachten und Neujahr), an denen alle ZORN Mitarbeiter Urlaub haben. Keiner muss hier in den sauren Apfel beißen und arbeiten, obwohl er oder sie eigentlich auch frei haben wollte.

Körperliche Anforderungen

Gerade in der Fertigung (als Zerspanungsmechaniker oder Mechatroniker) kann es körperlich anstrengend sein. Als Team packen wir alle an, helfen uns gegenseitig und passen auf einander auf. Zum Heben und Bewegen der schweren Metall- und Werkteile gibt es diverse Hilfsmittel, die du nach einer ordentlichen Einweisung nutzen kannst und sollst.

Die Arbeit im Büro fordert dich körperlich wenig. Der Kopf übernimmt da die (fast) volle Leistung.

Initiative und Mitdenken

Bring dich ein und bewirke etwas. Wenn dir auffällt, dass ein Prozess verbessert werden kann oder ein anderer Weg als der übliche vielleicht einfacher wäre, dann ergreif die Chance und lass es uns wissen! Wir freuen uns drauf.

Das bist du

Wir sind ein Team und wollen zusammen weiter kommen. Daher legen wir Wert auf sehr menschliche Eigenschaften:

  • Sei ehrlich,
  • ein Teamplayer und
  • pünktlich.

Als Azubi brauchst du eine

  • gute Auffassungsgabe,
  • Verständnis für Zahlen,
  • Engagement und
  • Eigeninitiative.

Vorher ruhig mal reinschnuppern

Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, kannst du gern vorab für ein, zwei Wochen bei uns reinschauen und über ein Schülerpraktikum für dich herausfinden, ob die Arbeit was für dich ist. Melde dich dafür einfach kurz bei uns: 03931 / 25 27 3-0 oder maile uns karriere(at)zorn-instruments.de und wir finden eine Möglichkeit!

Für eine Bachelor- oder Masterarbeit oder im Zuge eines Pflichtpraktikums (Studium) tauschen wir uns natürlich vorab aus, ob deine und unsere Ziele zusammen kommen. Wir möchten, dass du etwas Sinnvolles bei uns schaffen kannst.

Das Drumherum

Deine Ausbildung findet für 3 (Büro) oder 3,5 Jahre (Fertigung) bei uns statt. Außerdem besuchst du tage- oder wochenweise die Berufsschule. Noten sind im Grunde zweitrangig. Sie haben eine gewisse Wichtigkeit, am Ende aber kommt es auf deine Arbeit an. Zeig was du kannst, bringe dich ein und sage uns, wenn du Probleme hast oder dich etwas bedrückt. Wir finden gemeinsam einen Weg. Wir sind alle "nur" Menschen.

Deine Bewerbung

Fülle schnell und einfach das Bewerbungsformular aus. Alles Weitere besprechen wir dann.


Kontakt Geschäftsleitung
Dipl.-Wirt.-Ing. Bianca Zorn
Telefon: +49 3931 / 25 27 3-0
E-Mail: karriere(at)zorn-instruments.de

Top